Vom 14. bis 18. April fand in Rimini, Italien, das internationale Jugendfußballturnier Trefeo Adriatico statt. Mit am Start waren 2 Mannschaften des JFV 2014 Dreieich. Die mit viel Engagement von Trainer Jochen Glöckner organisierte Auslandsfahrt war nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause erneut ein Highlight für die Dreieicher Jugendfußballer.

A2-Jugend
B1-Jugend

Auslandsturnier Trofeo Adriatico 2022 / Bericht verfasst von Stefan Scherer

Am Donnerstag den 14.04.2022 um 01:00 Uhr ging es, mit Verstärkung aus der A1 und der B2, auf die Busreise nach Rimini in Italien. Dort nahmen die Dreieicher Jungs von Freitag bis Sonntag bei der Trofeo Adriatico in den Altersklassen U17 und U19 mit jeweils einer Mannschaft teil. Am Montag den 18.04.2022 stand nach dem Frühstück um 9:30 die Rückfahrt nach Dreieichenhain an.

Nachdem die Ankunft aufgrund von mehreren Staus sich schon um mehr als vier Stunden hinauszögerte stieg 40 Minuten vor Rimini auch noch Rauch aus dem hinteren Teil des Buses auf. Glücklicherweise verletzte sich niemand und alle könnten den Bus zügig verlassen. Das Gepäck wurde nach einiger Zeit ausgeladen und ein Ersatzbus wurde sehnsüchtig erwartet. Der Bus wurde repariert und stand schon am nächsten Tag wieder zu Verfügung. Nach über 20 Stunden Fahrt kamen die Jungs im Hotel an. Dennoch wurde nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel noch die Stadt Rimini in kleinen Gruppen von den Jungs erkundet.

Am Freitagmorgen, nach dem gemeinsamen Frühstück, wurden die Jungs dazu aufgefordert sich selbständig primär Wasser für die Spiele zu besorgen. Da noch ausreichend Zeit war, nutzen manche die Gelegenheit um Strandfußball zu spielen und in der Adria baden zu gehen. Im Anschluss an das Mittagessen im Hotel, standen jeweils die ersten beiden Gruppenspiele für die Teams des JFV an. Bei der A-Jugend dauerte eine Halbzeit 20 Minuten und bei der B-Jugend 15 Minuten. Die A-Jugend, welche ihre insgesamt fünf Gruppenspiele auf dem Kunstrasen im Stadio Romeo Neri mit einer Kapazität von 9768 Zuschauern austragen durfte, konnte ihre ersten beiden Gruppenspiele jeweils mit 1:0 für sich entscheiden. Im ersten Spiel gegen Dilfinin Rimini dominierte man den Gegner die ersten 10 Minuten, erzielte das 1:0 und erkämpfte sich den Sieg. Im zweiten Spiel gegen SV Viktoria Weihenheim war man feldüberlegen, aber konnte nur eine von zahlreichen Chancen im gesamten Spiel Mitte der zweiten Halbzeit verwerten. Die B-Jugend spielte 1:1 unentschieden und 0:0. Am Freitagabend stand ein gemeinsames Essen im Hotel auf dem Programm bevor es für alle zur Eröffnungsfeier ins Stadio Romeo Neri ging.

Am Samstagmorgen hatte die A-Jugend um 10:40 ihr drittes Gruppenspiel gegen FC Perlach 1925, welches sie souverän mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Die B- Jugend verlor leider ihre beiden letzten Gruppenspiele mit 0:3 und 0:6, schied aus dem Turnier aus und belegte nur Platz vier in der Gruppe. Den Samstagmittag hatten die Jungs zur freien Verfügung, aber natürlich trafen sich mit der Zeit alle Mann am Strand, um Strandfußball zu spielen und Sonne zu tanken. Am Samstagabend um 19:00 Uhr ging es zum gemeinschaftlichen Essen in ein Restaurant unweit des Hotels.

Am Sonntagvormittag hatte die A-Jugend bereits um 9:00 Uhr ihr vorletztes Gruppenspiel, welches sie in der vierten Minute der Nachspielzeit unglücklich gegen den späteren Finalisten mit 0:1 verlor. Der Wind spielte in diesem wegweisenden Spiel keine unerhebliche Rolle. In der ersten Halbzeit spielte man gegen den Wind und musste größtenteils mauern. In der zweiten Hälfte konnte man sich einige Torabschlüsse herausspielen. Das letzte Gruppenspiel spielte unsere A2 gegen Bosto 1:1 unentschieden, sodass sie in ihrer Gruppe den zweiten Platz belegte und somit ins Spiel um Platz 3 einzog. Nach einer frühen 1:0 Führung konnte Bosto 1 noch kurz vor der Pause ausgleichen. Das Spiel war von einigen Nicklichkeiten und unschönen Aktionen geprägt, aber die Jungs blieben souverän und zeigten Charakter. Die B-Jugend verlor ihr Spiel um Platz 7 mit 0:4. Nach dem Mittagessen im Hotel stand für die A2 das Spiel um Platz 3 an, in welchem sie sich aufgrund individueller Fehler mit 1:4 geschlagen geben musste. Nach dem 0:3 Rückstand versuchten die Jungs eine Aufholjagd und konnten noch vor der Pause das 1:3 erzielen. Das 1:4 fiel Mitten der zweite Hälfte. Die Abschlussfeier des Veranstalters wurde ausgelassen, sodass man noch einmal Gemeinschaftsküche in das berüchtigte Restaurant vom Samstagabend Essen gehen konnte.

Am Montag nach dem Frühstück stand die Heimreise mit dem Bus an, welche aufgrund von einigen Staus 16,5 Stunden andauerte. Nach 2:00 Uhr am Dienstagmorgen kamen die Jungs an der heimischen Koberstädter Straße an.

Das Turnier brachte einige kleinere Verletzungen mit sich, welchen auch die hohen Intensität unter anderem zugrunde liegt. Beide Teams sind in ihren Ligen noch im Meisterschaftsrennen dabei und haben noch alle Chancen sich ihre lang ersehnten Träume von einer Meisterschaft zu erfüllen, da sie sich zurzeit in der Pole Position befinden und es daher aus eigener Kraft schaffen können. Drei Spiele stehen jeweils noch auf dem Programm. Ein ganz besonderes Lob richtet sich an die Trainer der beiden Mannschaften Jochen Glöckner und Dieter Hoffmann, aber auch die Betreuer, die den Jungs auch in diesen schweigen Zeiten des Krieges in der Ukraine und der Corona Pandemie diese unvergesslich schönen Ostertage ermöglicht haben.

Für die A2 spielten: Daniel Ferreira, Stefan Scherer, Timm Grasse, Adam El Badaoui, Christopher Gerhardt, Robin Lehnhard, Noah Seum, Niclas Böhm, Florian Kuba, Karl Hentsch, Eren Celiköz, Julian Tobisch, Tobias B. Schmidt, Tobias S. Schmidt, Bennet Wiemer, Dylan Fürst, Simon Obermeyer und Robin Fix

Für die B1 spielten: Bennet Wiemer, Jeremy Hoffmann, Tom Waldschmidt, Dylan Fürst, Fabian Kleiner, Fabian Seel, Ben Schröder, David , Simon Obermeyer, Luis , Kai Ebert, Robin Fix, Tim Luis Beck und Tobias B. Schmidt

Categories:

Comments are closed